Mai ’17 Unser erstes Schleusen :)

Gestern war DER Tag: Wir haben es in Angriff genommen! Die Woltersdorfer Schleuse!

Dieses Projekt stand nun schon ein paar Tage an. Die Zeit drängt nicht, aber man möchte Vorhaben ja nicht auf die lange Bank schieben. Also, war es gestern soweit. Der Zeitpunkt war insoweit clever gewählt, als dass es werktags vormittag war. Soll heißen: „tote Hose“ an der Schleuse. Wir also völlig alleine in der Schleusenkammer, aber das ist immer noch einfacher, als wenn es rappelvoll wäre :)

Natürlich haben wir uns gut vorbereitet. Tips findet man im Internet, Schleusen war in der Ausbildung kein Thema. Entsprechend der Tips haben wir uns einen vernünftigen Bootshaken zugelegt. So ein Teil ist wirklich hilfreich…ich hoffe, dass ich mich nicht zu lächerlich mache, falls hier doch mal ein alter Seebär mitliest, bitte ich um Nachsicht, alle haben mal angefangen und ich denke, dass wir uns ganz gut schlagen.

Vorgestern sind wir mit dem Auto zur Schleuse und haben uns die ganze Sache von Land aus betrachtet. Dermaßen gedopt ging es dann los.

Es hat ganz gut geklappt. Klar wäre manches verbesserungswürdig, aber es war wirklich unsere erste Schleusung. Selbst als Passagiere haben wir bis dato nur eine Schleuse in den Khlogs von Bangkok erlebt, wußten also nur bedingt (gestrige Beobachtungen), wie man sich befestigt etc.

Wir haben einen schönen Vormittag auf dem Flakensee verbracht, Frühstück, im See schwimmen (nicht wirklich lange, aber 2 Mal ums Boot herum) und irgendwann ging es zurück.

Beim Zurückschleusen haben wir andere Festhaltetechniken ausprobiert, sind aber immer noch nicht glücklich damit. Poller, Nischenpoller, wir werden weiter probieren, welche Varinate für uns die Beste ist…

IMG_4966
Woltersdorfer Schleuse, Blick zu Tal
IMG_4974
sumisaco in Warteposition, wir wollen zu Tal schleusen
IMG_4970
:)
IMG_4979
Schleusenkammer
IMG_5025
Kilometer 3,78 :)
IMG_4981
Erneut in Warteposition, Schleusung zu Berg
IMG_4993
GROßER Schubi, der uns da entgegenkommt
IMG_4999
…und weg.
IMG_5002
…mittels Bootshaken…
IMG_5029
Graureiher

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.