15. November ’14 Hong Kong 1.0, allgemeine Beobachtungen

Hier möchten wir noch Allgemeines zusammentragen. Fotos hochladen, die wir bis jetzt in keinem Post untergebracht haben und über Beobachtungen/ Erlebnisse schreiben, die einem manchmal erst später wieder einfallen.

Hier in Hong Kong sieht man hin und wieder Auto mit zwei Kennzeichen. Dem Hong Kong-Kennzeichen in gelb bzw. weiß und dann darüber/ darunter angebracht ein chinesisches Kennzeichen. Natürlich mussten wir recherchieren, was es damit auf sich hat.

SAMSUNG CSC

Es sind fast ausschließlich Geschäftsleute, die häufig in Mainland China zu tun haben. Diese fahren mit beiden Kennzeichen. Es ist aber wohl kein einfaches unterfangen, das zu praktizieren. Der Inhaber muss alle 12 Monate zu einem Sehtest plus kompletten Gesundheits-Check (nicht preiswert die Sache), nur dann kann er die Berechtigung behalten, in China sein Auto aus Hong Kong zu fahren. Dazu kommt noch die kleine Herausforderung, dass Hong Kong Linksverkehr hat und China Rechtsverkehr. Es gibt z.B. am Grenzübergang Shenzhen http://mostepicstuff.com/how-they-connect-left-drive-to-right-drive-traffic-at-border/ (siehe Punkt 3), eine Cross Over Bridge, um hier den Linkverkehr aus Hong Kong in den Rechtsverkehr Chinas und vice versa umzulenken.

Das gewöhnungsbedürftige Essen, das es auf den Märkten gib, habe ich in verschiedenen Posts sicher schon erwähnt. Hier folgen noch einige Fotos, die ich so nach und nach aufgenommen habe.

IMG_2538

 

Weitere Eindrücke:

IMG_2601
Street Office
IMG_2599
„BOSS“?!?!
IMG_2588
;-)
IMG_2546
…und das war gut so, so konnte man sich auf mehreren Etagen fortbewegen…
SAMSUNG CSC
Ingenieur-Büro
IMG_2489
Überall Drachen…Sanja wäre im Himmel ;-)

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.