29. Oktober ’16 Hong Kong 3.0, Ankunft

Wir sind gut in Hong Kong angekommen. Der Aufenthalt in London war dank gutem WiFis kurzweilig und schon ging es weiter. Um den A380 zu befüllen waren drei(!) Gangways in Gebrauch! Und wenn man Holzklasse bucht, dann ist auch dieses Flugzeug nicht bequemer, als alle anderen. Wichtig ist, dass man am Ziel ankommt, wie geplant und das hat alles geklappt.

Die Zeit, die wir an der Immigration verbrachten war nicht der Rede wert. Einreisezettelchen wurde einbehalten, Gesichtskontrolle haben wir gemeistert und der Thermoscan ging diesmal an uns vorbei. Es standen wieder Angestellte, bewaffnet mit Fieberthermometern herum, die sich stichprobenweise Einreisende schnappten und diesen ihr Fieberthermometer ins Ohr rammten. Was mit Reisenden passiert, die diesen Test nicht bestehen, weiß ich nicht. Optionen wären: sofort zurück ins Heimatland schicken, in Quarantäne stecken über andere Optionen möchte ich nicht nachdenken, wir sind hier immerhin in China…

img_0178
Erster Eindruck 1
img_0190
Erster Eindruck 2…hm, dann sollte ich eigentlich „zweiter Eindruck“ schreiben!?
img_0196
Erster Eindruck 3

Am Flughafen hatten wir uns nur noch um die Bargeldbeschaffung und das Aufladen der Octopus-Cards zu kümmern. Für diese benötigt man Bargeld, das ist leider nicht mit Kreditkarte möglich. Über dieses Bezahlsystem habe ich schon früher geschwärmt und für Leute, die die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen ist die Octopus Card obligatorisch, soll heißen, für jeden, der in Hong Kong unterwegs ist.

Der Bus brachte und bis zur MTR-Station Tsim Sha Tsui (Kowloon) und von dort sind wir weiter zu unserer über Airbnb gebuchten Unterkunft. Diese liegt ziemlich zentral, wir mussten kurz suchen, da es sich um ein normales Wohnhaus handelt. Der Schlüssel war in einem Schlüsselsafe deponiert. Die Unterkunft hat uns sofort überzeugt. Klein, diesbezüglich gewöhnungsbedürftig, aber wir sind hier in Hong Kong, sauber, kleiner Kühlschrank, Mini-Bad, WiFi, alles was das Herz des Reisenden begehrt. Fotos folgen noch…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.